Podcast

Politik

Fight for Freedom! Die Legende vom “anderen Deutschland”

Ehemalige Protagonisten der Arbeiterbewegung, die sich gegen den linken Mainstream jener Zeit stellten, schlossen sich in Grossbritannien zu einem Dissidentenkreis zusammen und gründeten Ende der 1930 er Jahre die Verlagsgesellschaft “Fight for Freedom”. Mitglieder der Gruppe lehnten die vulgärmarxistischen Theorien, welche die Klassenfrage ins Zentrum stellten und den Faschismus als Produkt des imperialistischen Kapitals ansahen, ebenso ab wie jegliche patriotische Ehrenrettung der deutschen Bevölkerung. Sie verwiesen vielmehr auf die jahrzehntelange Vorgeschichte des deutschen Nationalismus und Antisemitismus. Um jene Protagonisten der Arbeiterbewegung geht es im Buch "Fight for Freedom!

Ehemalige Protagonisten der Arbeiterbewegung, die sich gegen den linken Mainstream jener Zeit stellten, schlossen sich in Grossbritannien zu einem Dissidentenkreis zusammen und gründeten Ende der 1930 er Jahre die Verlagsgesellschaft “Fight for Freedom”.
Mitglieder der Gruppe lehnten die vulgärmarxistischen Theorien, welche die Klassenfrage ins Zentrum stellten und den Faschismus als Produkt des imperialistischen Kapitals ansahen, ebenso ab wie jegliche patriotische Ehrenrettung der deutschen Bevölkerung.
Sie verwiesen vielmehr auf die jahrzehntelange Vorgeschichte des deutschen Nationalismus und Antisemitismus.
Um jene Protagonisten der Arbeiterbewegung geht es im Buch "Fight for Freedom! Die Legende vom 'anderen Deutschland' ". Das Buch ist im ca-ira Verlag erschienen. Herausgegeben wurde es von Jan Gerber und Anja Worm. Mit Worm sprach radio corax vor der Buchvorstellung im Leipziger Conne Island.

Autor: inkasso hasso

Radio: corax Datum: 07.04.2010

Länge: 13:21 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)