Podcast

Kultur

Kopf der Woche: Souleyman Bassoum: der Agronom und Biobauer engagiert sich im Senegal für Ernährungssouverenität

Das westafrikanische Land Senegal wird mit Nahrungsmitteln aus dem Ausland überflutet.

Deshalb wird die Armut immer grösser, denn die Bauern können ihre Regionalen Produkte nur noch schwer verkaufen.
In Zahlen heisst das: 70 Prozent der Menschen in Senegal betreiben Landwirtschaft, aber nur 10 Prozent des Brutto Inland Produktes wird durch Landwirtschaft erwirtschaftet.

Das muss sich ändern, sagt auch Souleymane Bassoum. Der Agronom und Biobauer ist für das Schweizer Hilfswerk Fastenopfer in Senegal tätig. Dort koordiniert er die Arbeit von 9 Partnerorganisationen im Land. Zusammen wollen sie die Ernährungs-Souverenität herstellen und den lokalen Markt wieder beleben.
Souleymane Bassoum ist heute unser Kopf der Woche.

Cheyenne Mackay hat Souleymane Bassoum bei seinem Besuch in der Schweiz getroffen und wollte wissen, was die Probleme der senegalesischen Landwirtschaft sind:

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 13.04.2010

Länge: 10:03 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)