UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Interview mit Nancy Fraser zu Ihrem Vortrag ´Die Krise des Kapitalismus´ | Untergrund-Blättle

523200

audio

ub_audio

Podcast

Gesellschaft

Interview mit Nancy Fraser zu Ihrem Vortrag ´Die Krise des Kapitalismus´

´Die Krise des Kapitalismus: Markt, soziale Absicherung, Emanzipation´.

So hiess der Vortrag von Nancy Fraser am gestrigen Sonntag im Theater Freiburg. Eingeladen war sie zu Reihe ´Capitalism Now´ des Freiburger Theaters in Zusammenarbeti mit dem Carl-Schurz Haus. Nancy Fraser, die als eine der derzeit bekanntesten Feministinnen in den USA gehandelt wird, versucht in Ihrem Vortrag unter anderem, Zusammenhänge zwischen der Feministischen Bewegung und den Ökonomischen Veränderungen seit den 60er jahren aufzuzeigen. Wir hatten die Gelegenheit nach dem Vortrag ein kurzes Interview mit ihr zu führen.

Creative Commons Logo

Autor: Allison

Radio: RDL Datum: 12.04.2010

Länge: 07:05 min. Bitrate: 126 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Paternalismus, Lohnarbeit & Staatsfetisch - Robert Castel: Die Krise der Arbeit (10.07.2020)Körper und Emanzipation - Unser Körper als Instrument für einen dritten Zweck (28.07.2015)Finanzkrise: Der grundnormale Betrug - Die labyrinthischen Wege der Finanzgebirge (14.11.2008)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Love Feminism.
Cinzia Aruzza / Tithi Bhattacharya / Nancy Fraser: Feminismus für die 99%. Ein Manifest.Feministischer Klassenkampf

08.08.2020

- Den Feminismus antikapitalistisch denken heisst, ihm eine neue Klassenausrichtung zu geben und damit die Welt zu verändern.

mehr...
Volker Weiss auf dem Blauen Sofa der Leipziger Buchmesse 2017.
Volker Weiss: Die autoritäre RevolteAlles wissen, ohne es zu verstehen

30.08.2017

- Das vielbeachtete Buch «Die autoritäre Revolte» von Volker Weiss zeichnet Traditionslinien der Rechten nach, verzichtet aber auf Gesellschaftsanalyse.

mehr...
Wahrer Komfort ist unbezahlbar.
Immaterial WorldDas motivierte Leben

28.08.2014

- Ein gutes Leben ist eines, das wir voller Energie und Schöpfungskraft führen können, eines, das uns die Entfaltung unserer Individualität ermöglicht.

mehr...
Die systemischen Ursachen der Krise - Vortrag von Tomasz Konicz

25.02.2012 - An der Eurokrise sind weder die ´faulen Griechen´ noch die ´gierigen Bankster´ schuld. Auch ist die Krise schon viel älter, als viele ...

Ein Gespräch über Genzkämpfe im Kapitalismus

15.09.2020 - Besprechung von Nancy Frasers Theorie der Grenzkämpfe anhand des Buches ’Kapitalismus - ein Gespräch über kritische Theorie’ und Diskussion ...

Aktueller Termin in m

Leihladen Bochum

Leihen statt Kaufen, gut Erhaltenes mit anderen teilen statt wegzuwerfen: kannst du im Leihladen ähnlich einer Bücherei. Immer Dienstags von 17 bis 19 Uhr und Donnerstags von 10 bis 12 und von 17 bis 19 Uhr

Donnerstag, 6. Mai 2021 - 17:00

Botopia - Raum9, Griesenbruchstraße 9, 44793 m

Event in Zürich

Fenne Lily

Samstag, 8. Mai 2021
- 21:00 -

Exil

Hardstrasse 245

8005 Zürich

Untergrund-Blättle