Podcast

Gesellschaft

Freihandelsabkommen EU - Peru/Kolumbien

Spargel, Avocados, Artischocken, Kartoffeln. Nahrungsmittel, die Sie vielleicht ganz regelmässig aus ihrem Einkaufsladen des Vertrauens mit nach Hause tragen.

Das Schildchen auf dem Gemüse verrät den Herkunftsort. Nicht oft, aber manchmal liest man darauf: PERU. Das Land könnte in Zukunft vielleicht öfters dafür sorgen, dass ihr Mittagstisch gedeckt ist. Und das ist erstmal gut, denn es heisst für uns Gemüse mit Qualität und für das Andenland ist es eine nicht ganz unlukrative Einkommensmöglichkeit. Der Handelsaustausch soll nun durch ein Abkommen zwischen der EU und Peru verbessert werden. Auch zwischen Kolumbien und der EU soll ein solches "Assoziierungsabkommen" geschlossen werden. Paul und Daniel von Radio CORAX haben versucht herauszubekommen welche positiven, aber auch welche negativen Begleiterscheinungen von so einem Vertrag zu erwarten sind.

Autor: ub

Radio: corax Datum: 19.04.2010

Länge: 07:16 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)