Podcast

Gesellschaft

15 - Über den Wolken - Tourismus und Klimawandel (podcast)

Klimawirksame Emissionen entstehen vor allem bei der Anreise zum Ferienort. Doch auch Luxushotels, Skilifte, Grünanlagen und Freizeitparks sind energetisch aufwändig.

Klimawirksame Emissionen entstehen vor allem bei der Anreise zum Ferienort. Doch auch Luxushotels, Skilifte, Grünanlagen und Freizeitparks sind energetisch aufwändig. In der internationalen Klimapolitik wird der Tourismus nur am Rande erwähnt. Und das, obwohl er - wäre der Tourismus ein Land - inzwischen auf Platz 5 der Klimaverursacher steht, direkt hinter den USA, China, der EU und Russland. In der Sendung Über den Wolken von Dynamo Effekt geht es um den Tourismus als Verursacher des Klimawandels - und um Gegenstrategien, damit die schönsten Tage im Jahr das Klima weniger belasten.

Autor: Dynamo Effect

Radio: RDL Datum: 19.04.2010

Länge: 28:50 min. Bitrate: 111 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)