Podcast

Kultur

Comics in Europa - Europa-Bilder im Comic

Comics in Europa - Europa-Bilder im Comic Superman, Batman und ihre zahlreichen Superhelden-KollegInnen sind AmerikanerInnen - aber mit Asterix, Tim und Struppi, Lucky Luke oder Barbarella hat auch Europa eine ganze Reihe populärer Comicfiguren zu bieten.

Comics in Europa - Europa-Bilder im Comic

Superman, Batman und ihre zahlreichen Superhelden-KollegInnen sind AmerikanerInnen - aber mit Asterix, Tim und Struppi, Lucky Luke oder Barbarella hat auch Europa eine ganze Reihe populärer Comicfiguren zu bieten. In einem Interview werden wir der Frage nachgehen, inwieweit sich europäische Comics von amerikanischen unterscheiden - und uns dabei vor allem mit dem francobelgischen Comic-Markt näher beschäftigen.

Als konkretes Fallbeispiel haben wir uns dabei den klassischen Science-Fiction-Comic "Luc Orient" näher angesehen. Natürlich befindet sich in dieser französisch-belgischen Comic-Produktion die weltweite Forschungszentrale, die regelmässig die Welt rettet und mit dem schönen Namen "Eurokristall" betitelt wurde, auf französischem Boden. Und die Aliens, die uns besuchen, nehmen natürlich mit französischen StaatsbürgerInnen, nicht mit AmerikanerInnen, den ersten Kontakt auf!

Als Interviewpartner stand uns der Comic-Experte und Inhaber des Freiburger Comicladens "X für U" Uli Pröfrock zur Verfügung.

Autor: Alex

Radio: RDL Datum: 26.04.2010

Länge: 08:34 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)