UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Comics in Europa - Europa-Bilder im Comic | Podcast | Untergrund-Blättle

523098

Podcast

Kultur

Comics in Europa - Europa-Bilder im Comic

Comics in Europa - Europa-Bilder im Comic Superman, Batman und ihre zahlreichen Superhelden-KollegInnen sind AmerikanerInnen - aber mit Asterix, Tim und Struppi, Lucky Luke oder Barbarella hat auch Europa eine ganze Reihe populärer Comicfiguren zu bieten.

In einem Interview werden wir der Frage nachgehen, inwieweit sich europäische Comics von amerikanischen unterscheiden - und uns dabei vor allem mit dem francobelgischen Comic-Markt näher beschäftigen. Als konkretes Fallbeispiel haben wir uns dabei den klassischen Science-Fiction-Comic ´Luc Orient´ näher angesehen. Natürlich befindet sich in dieser französisch-belgischen Comic-Produktion die weltweite Forschungszentrale, die regelmässig die Welt rettet und mit dem schönen Namen ´Eurokristall´ betitelt wurde, auf französischem Boden. Und die Aliens, die uns besuchen, nehmen natürlich mit französischen StaatsbürgerInnen, nicht mit AmerikanerInnen, den ersten Kontakt auf! Als Interviewpartner stand uns der Comic-Experte und Inhaber des Freiburger Comicladens ´X für U´ Uli Pröfrock zur Verfügung.

Creative Commons Logo

Autor: Alex

Radio: RDL Datum: 26.04.2010

Länge: 08:34 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Comics - Menu (27.05.2006)Unter dem Schotter liegt der Strand - Comics (27.05.2008)Der Wald - Comics (27.05.2006)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Cosplay im Sommer 2013, London Comic Con.
Batman & RobinBatman als billiger Treppenwitz

28.12.2020

- Der „Spiegel“ schrieb über diesen Film 1997: „Das ist keine Geschichte, die noch zu erzählen wäre, sondern eine Kiste mit Kleingeld, die hin und her geschüttelt wird.

mehr...
Bilder und Originaltext: Randall Munroe; übersetzter Text: Anatol Stefanowitsch (CC BYNC )
ComicsMeinungsfreiheit

27.02.2015

- Meinungsfreiheit

mehr...
Batman LogoProjektion während der Filmaufnahmen zu "The dark night rises"  brian donovan
Batman FilmkritikThe Dark Knight Rises - Against Occupy

22.10.2012

- Graeber konnte im Grunde nicht anders, als The Dark Knight Rises zu kommentieren, denn in diesem Film bricht in New York, pardon, Gotham City, der Aufstand aus.

mehr...
Feminismus in Comic und Illustration

25.06.2021 - Batman, Superman, eine grimmige alte Frau, Spiderman - die grossen Comichelden! Moment mal, eine alte grimmige Frau?! Ganz richtig gehört, in Berlin [...]

Wie entsteht ein Comic

28.09.2011 - Literatur und bildene Kunst überschneiden sich und bilden die Comic-Kunst. Schon als Kind haben wir Comics gelesen, darunter waren Mickey Maus, Spiderman ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle