UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Der Iran und der Westen - Interview mit Oppositionspolitiker Harun-Mahdavi | Untergrund-Blättle

523075

Podcast

Politik

Der Iran und der Westen - Interview mit Oppositionspolitiker Harun-Mahdavi

Der Iran und der Westen - Interview mit Oppositionspolitiker Harun-Mahdavi Dr.

Massoud Harun-Mahdavi, zur Zeit des Schahs im Iran Bürgermeister einer der grössten Städte des Landes, heute einer der wichtigsten Oppositionspolitiker, stand uns für ein Interview zur Verfügung. Er lebt heute im Exil in Deutschland. Hier hatte er ursprünglich auch studiert und seine zukünftige Ehefrau kennengelernt. Später war er noch zur Zeit des Schahs Bürgermeister einer grösseren Stadt im Iran, wurde dann aber verhaftet und kam ins Gefängnis. Nach der Revolution von 1979 hatte er dann als Ingenieur für das Verteidugungsministerium gearbeitet, bevor er aufgrund seiner Vorstellungen eines säkularen und demokratischen Irans Schwierigkeiten bekam und aus politischen Gründen das Land verlassen musste. Wir haben mit Dr. Harun-Mahdavi über die heutige Situation im Iran gesprochen, das Atomprogramm der Regierung und die Bedeutung wirtschaftlicher Sanktionen der EU und des Westens gegenüber dem totalitären Regime.

Autor: Alex

Radio: RDL Datum: 29.04.2010

Länge: 09:22 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Hassan Rohani wird als neuer Präsident Irans vereidigt, August 2013.
Liberale ReformenDer Iran im Blickpunkt

15.01.2018

- Als Hassan Rohaní 2013 Präsident des Iran wurde, las man in den Medien, dass hier ein gemässigter und liberaler Präsident den konservativen Bösewicht Ahmadinedschad abgelöst hätte.

mehr...
Kreml bei Nacht, Juni 2019.
Geopolitische ManöverWie der Kreml von der Irankrise profitiert

10.06.2019

- Der US-Druck auf Teheran nützt Russland. Die USA befinden sich in einer Sackgasse, ein Krieg ist sehr unwahrscheinlich.

mehr...
Gemeinsame Truppenübung des US-Militärs mit der saudischen Armee am 12.
Die «privaten wahabitischen Geldquellen» verstopfenWaffenlieferungen an Saudiarabien

14.01.2016

- Der Westen soll alle Waffenlieferungen an Saudiarabien einstellen und die IS-Unterstützung von Saudis unterbinden. Auch alle anderen Formen militärischer, wirtschaftlicher und politischer Unterstützung sollten unterlassen werden.

mehr...
Iran: Gespräch mit Peyman Javaher Haghighi über Aussenpolitik des Iran und den Atomkonflikt

11.08.2008 - Kaum ein anderes Land in der Welt sorgte in den letzten 30 Jahren für so viele Überraschungen im Westen wie der Iran. Dr. Peyman Javaher Haghighi ist ...

Atomstreit mit Iran

28.11.2013 - Interview mit Prof. Dr. Mohssen Massarrat, Experte für den Nahen und Mittleren Osten

Dossier: Gilets Jaunes
Patrice CALATAYU (CC BY -SA )
Propaganda
Patrice CALATAYU (CC BY -SA )

Aktueller Termin in Leipzig

Buchvorstellung | Brasilien über alles - Bolsonaro und die rechte Revolte

translib

Montag, 27. Juni 2022 - 19:00 Uhr

translib, Goetzstraße 7, 04177 Leipzig

Event in Mainz

Attila the Stockbroker

Montag, 27. Juni 2022
- 21:00 -

Hafeneck

Frauenlobstraße 93

55118 Mainz

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle