Podcast

Politik

Fachtagung zur politischen Bildung Rechtsextremismus in Europa

Die rechts-koservative Partei Fidesz bekam bei den Parlamentswahlen in Ungarn vor einer Woche eine 2/3 Mehrheit.

Der Fidesz-Vorsitzende Victor Orban sagte am Wahlabend, in den Wahlkabinen habe sich eine Revolution ereignet. Fidesz kann mit der Zweidrittel-Mehrheit im Parlament nun die Verfassung ändern. Die faschistische Partei Jobbik errang 47 Mandate und wurde in den Wahlen drittstärkste Kraft.

Die Rechte Tendenzen in Europa wurden von einer Fachtagung der Bundeszentrale für politische Bildung in den Blickpunkt genommen. Titel war: "Rechtsextremismus in Europa". Geladen wurden Experten aus Ungarn, den Niederlanden, Polen, Schweden und Italien. Cornelia Schmitz vom Fachbereich Förderung der BPB übernahm die Leitung der Tagung, die am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche in Binsberg in der Nähe von Köln stattfand. Vor der Sendung habe ich Sie um ein Resüme gebeten und sie zu erst nach den konkreten Anlässe für eine solche Tagung gefragt.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.05.2010

Länge: 09:03 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)