Podcast

Gesellschaft

Nahrung kontrollieren - heisst Menschen beherrschen!

Süss und gesund darf offenbar nicht sein!

Wer die Nahrungsmittel kontrolliert, beherrscht die Menschheit - mit dieser Abwandlung des bekannten Ausspruches Henry Kissingers könnte umschrieben sein, was sich seit einigen Jahren in Bezug auf Stevia, einem Süssungsmittel aus Südamerika abspielt. Stevia, bei uns weitgehend unbekannter Zuckerersatz, soll 300 mal süsser sein als Saccarose, kaum Kalorien haben, die Zähne vor Karies schützen, für Diabetiker geeignet sein und in seinem Herkunftsland sogar als Heilpflanze eingesetzt werden. Der Erzeuger des synthetischen Süssstoffes Aspartam, Monsanto, brachte 1984 mit einer bezahlten Studie Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Stevia in Umaluf, so heisst es bei Wikipedia. Aufgrund dieser und weiterer Studien in den USA sollen 1991 Steviaprodukte und ihre Einfuhr in die USA verboten worden sein. In Japan dagegen wird Stevia zum Süssen schon seit Jahrzehnten genutzt. In der EU steht die Zulassung aus. In Bayern kämpft ein Online-Shop für Bioprodukte gegen die Unterstellung der Pflanze unter die Novel-Food-Verordnung. Oliver Germek von MenschundNatur:

Autor: Eva Schmidt

Radio: LoraMuc Datum: 04.05.2010

Länge: 08:12 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (24000 kHz)