Podcast

Kultur

Zug der Erinnerung und die Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn AG hat den Bahnhof Berlin-Grunewald freigegeben. Wie von der Bürgerinitiative seit mehreren Wochen verlangt, kann der "Zug der Erinnerung" nun am 8. Mai an dem früheren Deportationsort der "Reichsbahn"-Opfer gedenken.

Die Freigabe erfolgte wenige Stunden nach Veröffentlichung einer Pressemitteilung des Trägervereins, der ankündigte, ein etwaiges Gedenkverbot notfalls zu durchbrechen. Völlig ungeklärt ist der Halt auf dem Bahnhof Berlin-Spandau. Dort haben zivilgesellschaftliche Organisationen und Mitglieder des Bezirksparlaments den Zug eingeladen. Eine Freigabe hat die DB AG noch immer nicht erteilt. So erleben die Initiatoren des Zug der Erinnerung die DB seit dem es die rollende Ausstellung und Gedenkaktion gibt. Wir haben mit Hans-Rüdiger Minow darüber gesprochen. Minow ist Vorstandssprecher des Zug der Erinnerung e.V.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.05.2010

Länge: 34:48 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)