UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Rückkehr des Front Nationals ? | Untergrund-Blättle

522928

ub_audio

Podcast

Politik

Rückkehr des Front Nationals ?

Im März fanden Regionalswahlen in Frankreich statt.

Die Front National hat einen ziemlich überraschenden Comeback gemacht. 2007 war die Partei kurz vor dem politischen Aus. Heute ist sie die viert stärkste politische Kraft des Landes nach den Konservativen, Sozialisten und Grünen. Aber was ist genau die FN ? Das erklärt uns Bernard Schmidt, Jurist im Bereich der Rassismus-Bekämpfung.

Creative Commons Logo

Autor: TA Produktion

Radio: corax Datum: 18.05.2010

Länge: 14:08 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die Geschichte des Front National als Kriminalroman - Jérôme Leroy: Der Block (09.08.2017)Front National: Frankreichs faschistische Bedrohung - Kommentar zu den Départements-Nachwahlen in Südfrankreich (18.11.2013)Der lange Marsch der Le Pen-Dynastie - Zum Europawahlsieg des faschistischen Front National in Frankreich (17.06.2014)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
1.
„Front National“ heisst nun „Rassemblement national“Ein und dieselbe neofaschistische Sauce

05.09.2018

- Seit Juni dieses Jahres Zeit heisst die französische rechte Partei „Front National“ nun „Rassemblement national“ („Nationale Sammlung“). Dies soll für einen Neuanfang unter der Parteichefin Marine Le Pen stehen. Doch wohin geht die Reise?

mehr...
Front NationalAnhänger bei einem Treffen in Paris, Mai 2012.
Film von Lucas BelvauxDas ist unser Land!

12.10.2017

- „Das ist unser Land!“ ist eine kaum verhohlene Abrechnung mit der französischen Front National.

mehr...
Der Geograf Christophe Guilluy beobachtete bereits 2013 eine bruchlinienartige Trennung, einen immer grösseren Abgrund zwischen zwei Frankreichs, «dem der Metropolen, die sich im Gleichschritt mit der Globalisierung entwickeln» und andererseits dem «peripheren Frankreich» der benachteiligten Schichtenund genau dort gewinne der FN mehr und mehr Zuspruch.
Zur ideologischen Ausrichtung der Wählerschaft des Front NationalKommt nach Trump Marine Le Pen in Frankreich?

05.12.2016

- Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten sehen sich Marine Le Pen und ihr entmachteter Vater Jean-Marie Le Pen gleichermassen im Aufwind, sie beeilten sich, zu den Ersten zu gehören, die Trump zum Wahlsieg gratulierten.

mehr...
Front Nationale demnächst stärkste französische Partei im EP?

14.05.2014 - 11 Rathäuser mit 400.000 Einwohnern werden seit der Kommunalwahl im März 14 vom Front National kontrolliert. Die grösste Anzahl seit den Wahlen in den ...

Front National nutzt die sozialen Frustrations- und Wutpotenziale. Es gibt aber auch eine antirassistische Opposition.

18.10.2013 - Front National in Frankreich im Aufwind. Nachdem es in der Vorwoche Umfragen zur Europawahl gab, die den rechtsradikalen Front National bei einem ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Werner Rügemer. EU-weite Ausbeutung von abhängig Beschäftigten.

Vortrag von Werner Rügemer (Aktion Arbeitsunrecht, Köln) zum Thema: EU-weite Ausbeutung von abhängig Beschäftigten und Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge – EU-Richtlinien in der Kritik

Sonntag, 17. Januar 2021 - 11:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Amsterdam

Molli Cafe

Sonntag, 17. Januar 2021
- 12:00 -

Molli Chaoot

Van Ostadestraat 55

1072 Amsterdam

Trap
Untergrund-Blättle