Podcast

Kultur

Matthias Spielkamp zur Bedrohung der Pressefreiheit in Deutschland

Wofür ist journalismus da?

Eine Mögliche Antwort gibt Matthias Spielkamp: Man kann vom Journalismus als der vierten Gewalt im Staat sprechen, die die anderen drei kontrollieren soll, von der Wächterfunktion, die er übernimmt, um in einem System der Checks and Balances dafür zu sorgen, dass die Gewaltenteilung funktioniert. Allerdings ist die Pressefreiheit in Deutschland bedroht. Nun werden hier keine Journalisten verprügelt, entführt, eingesperrt oder umgebracht, wenn sie kritisch berichten. In der BRD ist die Pressefreiheit durch ganz andere Mechanismen bedroht. Verlage gehen immer stärker dazu über freie Journalisten zu beschäftigen diese aber nicht angemessen zu entlohnen! Über die Konsequenzen dieser kapitalistischen Entwicklung auf dem Gebiet der Presse haben wir mit Matthias Spielkamp gesprochen. Er schreibt den Blog "Immateriblog.de" und ist als Journalist, aber auch als Referent und Berater tätig. U.a. gründete er das Portal iRights - Urheberrecht in der Digitalen Welt. Mit ihm im gespräch war Solvejg Beyer von Radio Corax.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 21.05.2010

Länge: 11:39 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)