Podcast

Politik

Geschäft mit dem Gefängnis: Das US-Haftsystem und seine radikalsten Kritiker

Die USA sind Weltmeister im Einsperren.

Zurzeit sitzen rund 2.4 Millionen Menschen in US-Gefängnissen.
Hinzu kommt, dass die zunehmende Privatisierung der Haftanstalten dafür sorgt, dass die Zellen voll bleiben, denn nur so lässt sich Geld verdienen. Die US- Gefängnisindustrie wird zum Milliarden- Geschäft.

Kein Wunder also, dass sich gegen diese zunehmende Privatisierung und das US-Haft-System als Ganzes auch Kritik breitmacht.

Eine radikale Bewegung fordert gar die Abschaffung der Gefängnisse.
Dazu gehört auch der ehemalige Bürgerrechtler Bill Ayers, (Bill Eirs)
Er wurde bekannt als Gründungsmitglied der Untergrundorganisation Weathermen, die in den 1970ern für eine Serie von Bombenanschlägen auf öffentliche Einrichtungen verantwortlich war.

Lucia Vasella [Lutschia Wasella; Betonung auf i und e ;-)) über das US-Gefängnis- System und seine radikalen Kritiker



Bill Ayers hat auch ein Buch geschrieben zum Thema Inhaftierte Jugendliche: Der Titel lautet „A Kind and Just Parent The Children of Juvenile Court.

Autor: Lucia Vasella, Radio RaBe

Radio: RaBe Datum: 31.05.2010

Länge: 04:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)