Podcast

Politik

Leben im Untergrund: Der iranische Revolutionär Ali Schirasi

Seit 23 Jahren lebt der iranische Schriftsteller und Publizist Ali Schirasi in Deutschland.

In sein Heimatland, den Iran, kann der heute 70-Jährige nicht mehr.
Mit linken, revolutionären Gruppierungen hat Ali Schirasi in den siebziger Jahren gegen das monarchistische Shah-Regime gekämpft. Nach der islamischen Revolution im Jahre 1979 hat er gegen das Regime von Ayatollah Chomeni gekämpft. Denn sein Ziel war ein demokratischer, säkularer Iran.
Für seine Ideen war Ali Schirasi lange Jahre im Gefängnis, wurde verhört und gefoltert, bis er Mitte der achtziger Jahre mit seiner Frau nach Deutschland fliehen konnte.


Ali Schirasi, iranischer Revolutionär, Schriftsteller und Publizist.
Mehr über Ali Schirasi, seine Bücher und seinen Blog findet man im Internet unter www.alischirasi.de

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 25.06.2010

Länge: 13:14 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)