Podcast

Politik

Landessportbund gegen "Rechtsextreme" in der Trainerschaft

Man hört immer wieder von Problemen mit Rassismus, Antisemitismus im Fussball und generell in Vereinen.

So auch in Sachsen Anhalt. In Lauchaer. Dort gibt es ein Verein - Lauchaer BSC 99. Der Verein war in die Schlagzeilen geraten, weil einer seiner Spieler im April einen israelischen Jugendlichen überfallen und misshandelt haben soll. Der Lauchaer Verein BSC 99 hat nämlich einen Trainer, der NPD Anhänger ist und für die rechtsextreme Partei im Kreistag des Burgenlandkreises sitzt und Vorsitzender der NPD-Fraktion im Stadtrat von Laucha ist. Grund genug, dass der Deutsche Olympische Sportbund nun den Landessportbund Sachsen-Anhalt darum gebeten hat, sich einem aktuellen Fall anzunehmen und Konsequenzen zu veranlassen. Der Verband forderte den Verein auf, den Trainer zu entlassen. Der Verein stellt sich jedoch schützend vor den Trainer. Ich habe kurz vor der Sendung ein Interview mit Frank Löber vom Landessportbund geführt und ihn gefragt, was für Erkenntnisse es nun in dem Fall des veränderten Satzungsparagraphen gibt, was diese Änderung eigentlich bewirkt und wie sie kontrolliert werden soll und warum es diese Forderung nun gibt.

Autor: Radio Corax TA

Radio: corax Datum: 02.08.2010

Länge: 08:49 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)