Podcast

Kultur

Nachwehen der FIFA WM: verwaiste Stadien fehlende Sozialwohnungen

Heute feiert sich der Welt-Fussball-Verband FIFA einmal mehr selber- mit den FIFA Fair-Play Tagen. Doch Grund zum Feiern gibt es keinen, denn Fairplay ist ein Begriff, denn die FIFA wohl noch nicht richtig begriffen hat. Oder wie kommt es sonst dazu, dass die WM in Südafrika der FIFA fette Gewinne bringt, der Südafrikanische Staat aber wegen der selben Veranstaltung einen Verlust von geschätzten 2 Milliarden Schweizer Franken einfängt? Diese Frage kann die aktuelle Studie der Schweizerischen Arbeitr Hilfswerks SAH zwar nicht beantworten.

Heute feiert sich der Welt-Fussball-Verband FIFA einmal mehr selber- mit den FIFA Fair-Play Tagen.
Doch Grund zum Feiern gibt es keinen, denn Fairplay ist ein Begriff, denn die FIFA wohl noch nicht richtig begriffen hat.
Oder wie kommt es sonst dazu, dass die WM in Südafrika der FIFA fette Gewinne bringt, der Südafrikanische Staat aber wegen der selben Veranstaltung einen Verlust von geschätzten 2 Milliarden Schweizer Franken einfängt?

Diese Frage kann die aktuelle Studie der Schweizerischen Arbeitr Hilfswerks SAH zwar nicht beantworten. Aber sie deckt gut einen Monat nach der Fussball Weltmeisterschaft auf, was die WM Südafrika und seinen Bewohnern wirklich gebracht hat. Das Resultat ist ernüchternd bis erschütternd…

Mehr dazu im folgenden Beitrag:

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 03.09.2010

Länge: 06:16 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)