UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Nachwehen der FIFA WM: verwaiste Stadien fehlende Sozialwohnungen | Untergrund-Blättle

522251

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

Nachwehen der FIFA WM: verwaiste Stadien fehlende Sozialwohnungen

Heute feiert sich der Welt-Fussball-Verband FIFA einmal mehr selber- mit den FIFA Fair-Play Tagen. Doch Grund zum Feiern gibt es keinen, denn Fairplay ist ein Begriff, denn die FIFA wohl noch nicht richtig begriffen hat. Oder wie kommt es sonst dazu, dass die WM in Südafrika der FIFA fette Gewinne bringt, der Südafrikanische Staat aber wegen der selben Veranstaltung einen Verlust von geschätzten 2 Milliarden Schweizer Franken einfängt? Diese Frage kann die aktuelle Studie der Schweizerischen Arbeitr Hilfswerks SAH zwar nicht beantworten. Aber sie deckt gut einen Monat nach der Fussball Weltmeisterschaft auf, was die WM Südafrika und seinen Bewohnern wirklich gebracht hat. Das Resultat ist ernüchternd bis erschütternd… Mehr dazu im folgenden Beitrag:

Creative Commons Logo

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 03.09.2010

Länge: 06:16 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Weltweit eigentümlich - Urheberrecht & Co (29.04.2002)Dirty Games: Das Geschäft mit dem Sport - Betrug und Geldsucht im Sport (30.05.2016)Zurück am Tatort Stadion - Diskriminierung und Antidiskriminierung in Fussball-Fankulturen (27.10.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
FIFAPräsident Joseph Blatter bei der offiziellen Vergabe der WM an Brasilien, Oktober 2007.
Fussballweltmeisterschaft 2014 in BrasilienDie skrupellosen Geschäftspraktiken der FIFA

28.11.2013

- Die FIFA Weltmeisterschaft trägt zur Verletzung von Menschenrechten wie dem Recht auf eine angemessene Unterkunft, dem Recht auf Bewegungsfreiheit, dem Recht auf Arbeit sowie der Versammlungs- und Bewegungsfreiheit bei.

mehr...
Graffiti gegen die FIFA Weltmeisterschaft in Brasilien 2014.
Rio de Janeiro, BrasilienHintergründe zur WM und Proteste zur Eröffnung

17.06.2014

- Zu Zeiten von Grossereignissen wie der Fussballweltmeisterschaft scheint es, als gebe es auf der Welt kein anderes Thema als eben jenes Ereignis.

mehr...
Demonstration der AbahaliBewegung in Johannesburg.
Friede unter den HüttenbewohnerInnen - Kampf der Macht der Reichen!Widerstand in Südafrika

03.11.2010

- Die Reichen töten unsere Welt. Die Reichen in der Wirtschaft, in den Regierungen und in der Zivilgesellschaft zerstören unsere Welt. Sie zerstören unsere Welt mit einem «Top-Down-System» und indem sie Geld mehr Bedeutung geben als den Menschen.

mehr...
´Fair Games– Fair Play´

04.08.2009 - Die beste Fussball-WM aller Zeiten soll die WM 2010 in Südafrika nach dem Willen der Regierung werden. Dafür wurden und werden dort fünf Stadien neu ...

Kopfstoss.FM 29 - testata internazionale

12.10.2009 - ACHTUNG: Sendung ist downloadbar unter http://www.kopfstoss.fm/ Kopfstoss FM thematisiert seit über zwei Jahren Erlebnisse und Hintergründe, ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Strassenleben - Ein Stadtrundgang mit Wohnungslosen

Eine alternative Führung durch Düsseldorf zusammen mit Verkäufer*innen des Strassenmagazins fiftyfifty. Weitere Infos und Videos unter www.strassenleben.org

Samstag, 28. November 2020 - 15:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40223 Düsseldorf

Event in Luzern

Mega Mosh

Samstag, 28. November 2020
- 17:00 -

Sedel

Sedelhof 2

6030 Luzern

Trap
Untergrund-Blättle