Podcast

Politik

CSD Halle

Vor ein paar Wochen lehnte Judith Butler den »Preises für Zivilcourage«, der ihr im Rahmen des Berliner CSD verliehen werden sollte, ab.

Sie warf den Veranstaltern vor, sich an rassisitischer Stimmungsmache gegen Minderheiten zu beteiligen. Hintergrund ihres Protestes war wohl die Tatsache, dass einige der Veranstalter homophobe Übergriffe durch Täter aus Einwanderfamilien thematisiert hatten. Ob es in Halle zu solchen inhaltlichen Differenzen kommt? Darüber kann ich hier jetzt nur spekulieren. Was ich weiss ist, dass derzeit eine ganze Woche ein CSD in Halle stattfindet und das morgen 11.00 Uhr auf dem Marktplatz eine thematisch passende Kundgebung stattfinden soll. Anlass genug um nach Magdeburg zu telefonieren.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.09.2010

Länge: 13:48 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)