Podcast

Politik

Weiler Nazi- Bombenbastler soll vors LG Freiburg - StA unsicher

Vor gut einem Jahr hatte die Autonome Antifa einen Weiler Jung Nazi - Thomas B. - als Bombenbastler geoutet, der vom NPD Stützpunktleiter in Lörrach tatkräftig unterstützt wurde. Das LKA übernahm, bestätigte die "Fortschritte" des Bombenbastlers und ermittelte.

Vor gut einem Jahr hatte die Autonome Antifa einen Weiler Jung Nazi - Thomas B. - als Bombenbastler geoutet, der vom NPD Stützpunktleiter in Lörrach tatkräftig unterstützt wurde.
Das LKA übernahm, bestätigte die "Fortschritte" des Bombenbastlers und ermittelte. In einer PE vom Freitag, 10.9.2010 erklärte die StA Lörrach nun den Bombenbastler vor dem LG Freiburg wegen Vorbereitung eines Sprengstoffverbrechens anzuklagen, um schwierige Rechtsfragen zu klären.
Im Interview mit dem RDL Mittagsmagazin erklärte der Lörracher OberStaatsanwalt Inhofer, dass es zutrifft, dass die Staatsanwaltschaft sich nicht sicher ist, ob sie den Nazi wegen der Vorbereitung eines Sprngstoffverbrechens erfolgreich anklagen kann. Auch für den NPD-Stützpunktleiter wird es wegen seiner Materialbeschaffung darauf ankommen, ob das LG Freiburg die Anklage zulässt und schon die allgemeine Zielbestimmung "linke Aktivisten" als hinreichend ansieht.

Autor: kmm

Radio: RDL Datum: 15.09.2010

Länge: 04:59 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)