Podcast

Kultur

Axel Küstner, Bluesfotograf. Auf den Spuren des Blues in den USA

Images of the Deep South.

Axel Küstner reiste mehrmals mit Kamera und Aufnahmegerät in die USA, um Musiker zu treffen, die Blues-Geschichte geschrieben haben, und die meisten dieser Musiker leben inzwischen nicht mehr.
Es entstanden nicht nur Bild- und Tondokumente, sondern auch Freundschaften - zu jedem Foto, so Küstner, könne er eine lange Geschichte erzählen. Er hatte auch Musiker kennengelernt, die Alan Lomax in "The Land Where The Blues Began" gefilmt hatte (s. culturalequity.org).
Das Interview fand kurz vor der Finissage zur Fotoausstellung im Medienhaus Hannover statt. Die Ausstellung war Teil der Vortragsreihe "Mississippi liegt mitten in Linden" von Lonesome Nighthawk/Blues Club Hannover. Kontakt zu Axel Küstner könnt Ihr über die "Blues Lein"-Redaktion von radio flora s. blueslein.de aufnehmen.

Autor: Sylvia Schmidt

Radio: radio flora Datum: 18.09.2010

Länge: 44:34 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)