Podcast

Gesellschaft

Frauenmehrheit in der Schweizer Regieurng?

Die Wahrscheinlichkeit ist gross.

Morgen könnte ein historischer Tag in der Geschichte der Schweizer Frauenpolitik werden: zum ersten Mal in der 162-jährigen Geschichte des Schweizerischen Bundesstaates wird es mehr Frauen als Männer im Bundesrat haben.
Die Hauptstadt eben dieses Bundesstaates wird schon heute von einer Frauenmehrheit regiert. Zum zweiten Mal. Von 1993 bis 1996 regierten vier Frauen und drei Männer die Stadt Bern. Seit der Gemeinderat bei den letzten Wahlen 2004 von sieben auf fünf Sitze verkleinert wurde, haben die Frauen wieder die Mehrheit errungen. Wie beurteilen sie die Situation?
Ein Gespräch mit zwei regierenden Berner Frauen.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 21.09.2010

Länge: 05:08 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)