Podcast

Politik

Günter Busch, Verdi-Landes-Fachbereichsleiter B.Württemberg, Gesundheit & Soziales

Der Pflegebedarf steigt. Gleichzeitig wird in grossem Umfang Pflegepersonal abgebaut.

Allein in den Krankenhäusern wurden im Zeitraum von 1995 bis 2005 von 350.571 Stellen im Pflegedienst 48.225 abgebaut auf zuletzt noch 302.346 (= minus 13,8 Prozent). Zugleich stiegen die Fallzahlen von 15,9 Mio. auf 16,8 Mio. Euro und 20.000 Arztstellen wurden zusätzlich geschaffen. Die Verweildauer der PatientInnen wurde von 11,4 auf 8,6 Tage gesenkt (Quelle: Statistisches Bundesamt). Gleichzeitig steigen die Zahl der Mehr-facherkrankungen und der alten PatientInnen mit grossem Unterstützungsbedarf kontinuierlich. Das bedeutet eine enorme Verdichtung der Arbeit.
Die Pflegepersonalregelung für Krankenhäuser, die eine Mindestausstattung sichergestellt hatte, wurde ausser Kraft gesetzt. Die Krankenhäuser gehen in den Wettbewerb – nicht um gute Qualität, sondern um billige Preise. Damit verbundene Risiken werden von PolitikerInnen ignoriert.
Für Zuwendung ist keine Zeit. Immer mehr Pflegebedürftige müssen in kürzeren Zeittakten gepflegt und betreut werden.
Unbeschadet der öffentlichen Diskussion über eine schlechter werdende pflegerische Versorgung, Fachkräftemangel und mit der demographischen Entwicklung ansteigendem Pflegebedarf werden Ausbildungsplätze abgebaut.

Damit muss jetzt Schluss sein!
- Wir brauchen eine Personalausstattung in den Krankenhäusern und Kliniken, die eine qualitativ hochwertige und dem Bedarf angemessene pflegerische Versorgung gewährleistet.
- Wir brauchen analytische Personalbemessungsverfahren zur Sicherstellung dieser Personalausstattung.
- Wir streiten für Arbeitsbedingungen, die es möglich machen, den Pflegeberuf wieder mit Freude und Stolz – und möglichst ein Leben lang auszuüben.
- Die Pflegenden erwarten Respekt und Anerkennung für ihre Leistung, die für den Behandlungserfolg erbracht wird.
- Wir müssen verhindern, dass die erreichten Tariferhöhungen zu Personalabbau führen.

Seit Jahren ist die Finanzierung der Krankenhauskosten gedeckelt, so dass die Kliniken nicht genügend Geld zur Bezahlung ihrer Beschäftigten zur Verfügung haben. http://gesundheit-soziales.bawue.verdi.d...

Autor: Arbeitsweltradio (Wolfgang)

Radio: RDL Datum: 25.09.2010

Länge: 09:36 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)