Podcast

Kultur

Oida - der Generationendolmetscher aus Salzburg

Bam Oida, Freibierparasit oder Chilly Lesson. Jugendsprache ist für Erwachsene nicht immer nachvollziehbar - und vemutlich soll sie das auch gar nicht sein.

Und so kommt es natürlich zu Missverständnisse zwischen den Generationen. Um solchen Situationen vorzubeugen, wurde nun in Salzburg der erste Generationendolmetscher herausgegeben. Die Radiofabrik war bei der Präsentation dabei und kam so auch in den Hörgenuss eine Version von Hänsel und Gretel übersetzt in die aktuelle Jugendsprache. Ürigens: Den vilzitierten Begriff "Oida" würde man in Deutschland ganz einfach mit "Alter" übersetzen.

Das Buch Oida – der Generationendolmetscher ist im Anton Pustet Verlag erschienen. In der Radiofabrik wurde dazu auch eine CD mit Hörbeispielen produziert.

Autor: Nike Kacianka

Radio: Radiofabrik Datum: 04.10.2010

Länge: 05:31 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)