UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Die Zeit der Forderungen ist vorbei - Banlieues in der Pariser Vorstadt | Untergrund-Blättle

521977

Podcast

Kultur

Die Zeit der Forderungen ist vorbei - Banlieues in der Pariser Vorstadt

Der polizeilich verschuldete Tod zweier Jugendlicher in einer Pariser Vorstadt löste im Herbst 2005 eine wochenlange Revolte aus, die sich rasch über die Armutsviertel des gesamten Landes ausbreitete.

Schon bald war die Rede von Intifada und Stadtguerilla die Rede, vom Kollaps der multikulturellen Gesellschaft, von der Festigung kolonialer Verhältnisse innerhalb Europas. So schnell, wie der Chor der Kommentatoren anhob, verstummte er auch wieder. Spätere Revolten wurden kaum noch zur Kenntnis genommen, genauso wenig wie die sicherheitspolitische Aufrüstung des französischen Staates.

AM 7.10. wurde im VL, in der Ludwigstrasse ein Buch vorgestellt: "Banlieues: Die Zeit der Forderungen ist vorbei". Und wir wollen jetzt mit einen Verterter des Kollektiv Rage darüber sprechen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 07.10.2010

Länge: 16:08 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
28 Millimètres, Portrait d'une Génération. Collage von Ladj Ly by JR, Montfermeil.
Die Wütenden – Les MisérablesAusweglose Banlieue

18.02.2020

- Der richtige Film zur aktuellen Diskussion um Polizeigewalt angesichts der Demos der Streikbewegung in Frankreich.

mehr...
Banlieue in Paris.
Lärm und WutDer Vorort der Hölle

23.06.2021

- „Lärm und Wut“ erzählt von zwei vernachlässigten Jungen in einer Pariser Vorstadt, die Freundschaft schliessen.

mehr...
Banlieue in Saint-Denis, Seine-Saint-Denis (Paris).
... und unterschiedliche Formen der GegenwehrPolizeigewalt in französischen Vorstädten

08.03.2017

- Neun von zehn BundesbürgerInnen finden, dass die deutsche Polizei einen guten Job macht.

mehr...
Absolut illegal: Französischer Bürgermeister verweigert Roma Kindern die Einschulung

27.09.2016 - In Frankreich verweigert der Bürgermeister der Pariser Vorstadt Saint-Ouen Roma Kindern, die in einer informellen Barackensiedlung im Ort wohnen die Einschulung, und das obwohl alle Kinder in Frankreich zwischen 6 und 16 Jahren der Schulpflicht unterliegen.

10 Jahre nach den französischen Vorstadtkrawallen: Freispruch für PoizistInnen trotz belastenden Tonaufnahmen

22.05.2015 - Bald 10 Jahre ist Tod zweier Jugendlichen in Clichy-sous-Bois, einem Pariser Banlieu her. Sie waren vor der Polizei in ein Trafohäuschen geflüchtet und erlitten dort tödliche Stromstösse.

Dossier: Punk
Tim Schapker
Propaganda
Zahnrad-System

Aktueller Termin in Berlin

VoxKü

Vegan VOxKÜ Food,Drinks,Music   Irregular events and discussions - there is a garden and sometimes a firebin The entrance is elevated but there is a ramp  

Mittwoch, 30. November 2022 - 20:00 Uhr

Kadterschmiede, Rigaer Str. 94, 10247 Berlin

Event in Berlin

Half Of A Rainbow

Mittwoch, 30. November 2022
- 21:00 -

Wild At Heart

Wiener Straße 20

10999 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle