Podcast

Kultur

Arbeiten im Europäischen Parlament

Wie erlebt eine wissenschaftliche Mitarbeiterin die Mehrsprachigkeit der Institutionen, die Arbeitsabläufe im Parlament und die Situation des „Wander-Parlamentes“ zwischen den zwei Standorten Strassburg und Brüssel? Dass die Arbeitsbedingungen und vor allem die Arbeitsverträge der MitarbeiterInnen der Abgeordneten nicht gerade rosig sind und zum Teil sogar europäischem Recht widersprechen, ging bereits vor Monaten durch die Presse.

Wie erlebt eine wissenschaftliche Mitarbeiterin die Mehrsprachigkeit der Institutionen, die Arbeitsabläufe im Parlament und die Situation des „Wander-Parlamentes“ zwischen den zwei Standorten Strassburg und Brüssel?

Dass die Arbeitsbedingungen und vor allem die Arbeitsverträge der MitarbeiterInnen der Abgeordneten nicht gerade rosig sind und zum Teil sogar europäischem Recht widersprechen, ging bereits vor Monaten durch die Presse. Wie aber arbeitet es sich in dem europäischen Schmelztiegel in Brüssel wirklich? Eine der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen hat es uns erzählt...

Adeline Otto, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abgeordneten Cornelia Ernst von der Linkspartei, hat uns in einem Interview in den Fluren des Parlamentsgebäudes davon berichtet, mit was sie sich in ihrem Arbeitsalltag in Brüssel und Strassburg beschäftigt und wie eigentlich das Berufsbild des Wissenschaftlichen Mitarbeiterstabes aussieht.
Neulich hatten wir bereits mit ihr gesprochen über ihre Tätigkeitsbereiche in den verschiedenen Ausschüssen des EP, heute wollten wir von ihr wissen, wie ihr Tagesablauf in Brüssel eigentlich aussieht, wie sich die Vielsprachigkeit in der EU auf ihre tägliche Arbeit auswirkt und wie sich der permanente Umzug des Parlamentes zwischen Strassburg und Brüssel auf die Arbeit des Parlamentes auswirkt.

Autor: Alex

Radio: RDL Datum: 14.10.2010

Länge: 10:00 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)