UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

UNO-Konferenz zur Biodiversität | Untergrund-Blättle

521875

audio

ub_audio

UNO-Konferenz zur Biodiversität

Seit gestern findet in der japanischen Stadt Nagoya die UNO-Konferenz zur Biodiversität statt. Einmal mehr will die Staatengemeinschaft Konventionen schaffen, welche den Schutz und die nachhaltige Nutzung der natürlichen Vielfalt garantieren. Es geht aber nicht nur darum, Pflanzen und Tiere vom Aussterben zu bewahren, sondern auch um das Thema Biopiraterie. Michael Spahr hat sich mit François Meienberg von der Erklärung von Bern unterhalten. Er weilt zur Zeit in Nagoya und nimmt als Vertreter der Schweizer Nicht-Regierungsorganisationen an den Verhandlungen zur Biopiraterie teil. Die Konferenz dauert noch bis am 29. Oktober

Creative Commons Logo

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 19.10.2010

Länge: 03:39 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

March against Bayer & Syngenta - Der Wandel hin zu einer nachhaltigen Landwirtschaft ist drängender denn je! (20.05.2019)Nationalismus in Japan - Regeneration der japanischen Souveränität (02.06.2014)Eine Graphic Novel-Kriminalserie aus Berlin - Michael Schröter: Mäcke Häring – Der falsche Eckensteher (25.01.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Die Guaraní Kaiowá in Brasilien leben heute in kleinen Gemeinschaften, eingeschlossen zwischen riesigen Haciendas und Soja oder Zuckerrohrfeldern.
Stevia: Ein klassischer Fall von BiopiraterieGuaraní gegen Grosskonzerne

16.01.2017

- Für Grosskonzerne wird Stevia, der gesunde Zuckerersatz, zu einem immer grösseren Geschäft. Die Guaraní, die die Pflanze entdeckt haben, gehen leer aus.

mehr...
Getrocknete Blätter des Süsskrautes Stevia rebaudiana.
Schweizer Stevia-BiopiraterieSüssungsmittel mit bitterem Beigeschmack

23.11.2015

- Beim aktuellen Hype um Stevia werden Rechte indigener Völker verletzt und irreführende Werbebotschaften verbreitet.

mehr...
CocaCola mit SteviaExtrakt (Steviolglykosideersetzt 37% des Zuckers).
Die Schattenseite der ErfolgsgeschichteStevia - der neue Zuckerersatz

23.11.2015

- Stevia soll der neue Zuckerersatz sein. Immer mehr steviagesüsste Produkte kommen auf den Markt. Die Schattenseite der Erfolgsgeschichte.

mehr...
Biologische Invasionen belasten künftige Generationen

22.12.2010 - Das UNO-Jahr der Biodiversität neigt sich dem Ende zu – wir haben mehrfach darüber berichtet. Im Oktober wurde an der grossen UNO-Konferenz im ...

Keine gemeinsame Line am UNO Biodiversitätsgipfel

27.10.2010 - Die weltweite Biodiversität muss geschützt werden- dafür braucht es verbindliche Abkommen und Pläne. Diese sollen am UNO Biodiversitätsgipfel ...

Aktueller Termin in Genève

Atelier sur les luttes de l’immigration en Suisse

Alors que l’UDC amène une fois encore ses thématiques dans l’espace public, on cherchera à changer de focale et se plonger dans plusieurs archives des luttes de l’immigration en Suisse des années 1970 aux années 1990. Du ...

Freitag, 18. September 2020 - 18:30

Le Silure, Sentier des Saules 3, 1205 Genève

Event in Berlin

Das klo hat gefühlte eintausend tags mehr und ...

Freitag, 18. September 2020
- 19:00 -

Loge

Emser Str. 12

10719 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle