Podcast

Politik

Kriegerische Stimmung im Libanon – Ein Erlebnisbericht aus dem Vielvölkerstaat

Vor einer Woche besuchte der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad den Libanon. Die Anhänger der libanesischen, schiitischen Organisation Hisbollah empfingen ihn wie einen König.

Der Iran finanziert die Hisbollah, welche im Moment in einer grossen Koalitionsregierung den Libanon mitregiert. Der Besuch Ahmadinejads wurde sowohl von der nicht-schiitischen Libanesischen Bevölkerung als auch von westlichen Beobachtern als Provokation betrachtet. Seine Anwesenheit im unruhigen Vielvölkerstaat könnte die Situation des Landes noch mehr destabilisieren.

Am gleichen Tag wie Mahmoud Ahmadinejad war auch der in Bern wohnhafte Musiker Mahmoud Turkmani im Libanon und gab in Beirut ein Konzert. Michael Spahr hat mit dem libanesisch-schweizerischen Gitarren- und Oud-Spieler über dessen Erlebnisse gesprochen.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 21.10.2010

Länge: 04:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)