Podcast

Politik

Das Radio der Zukunft - Über den Digital-Funk in Ilmenau

[ im Beitrag enthalten] Als in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die ersten Radioübertragungen stattfanden, waren nur wenige Menschen in der Lage sich einen Radioempfänger leisten zu können.

Aber schon nach wenigen Jahren wurden die Empfangsgeräte billiger und die Radios waren die erste Welle der modernen Massenmedien. Viel hat sich seit den ersten wackligen Gehversuchen im Äther getan. Neue Medien wie das Fernsehen, der Computer und das Internet drängten das Radio in eine kleine Nische. Doch während sich die Welt wandelte, schneller und digitaler wurde, blieb die Übertragung beim Radio nach wie vor analog. Wie 1923 sendeten die Rundfunkstationen auf Frequenzen ihr Programm in die Welt. Doch seit ein paar Jahren wird nun schon an einem digitalen Rundfunk geforscht. In Ilmenau wurde am Dienstag damit begonnen das Studentenradio und das Studentenfernsehen digital zu übertragen. Ich spreche jetzt mit Markus Mehnert, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technischen Universität Ilmenau das Projekt begleitet.

Autor: johannes

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 29.10.2010

Länge: 15:44 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)