Podcast

Wirtschaft

Wahlen in Burma

In Burma fanden am Sonntag die ersten freien Wahlen seit 20 Jahren statt. Die regierende Militärjunta wollte damit gegen Aussen zeigen, dass sich das Land am demokratisieren ist.

In Burma fanden am Sonntag die ersten freien Wahlen seit 20 Jahren statt. Die regierende Militärjunta wollte damit gegen Aussen zeigen, dass sich das Land am demokratisieren ist. Obwohl die Regierung bis jetzt noch keine offiziellen Resultate bekannt gegeben hat, räumen die wichtigsten Oppositionsparteien ein, sie hätten die Wahl verloren. Laut ihnen kam es bei den Wahlen zu groben Unregelmässigkeiten. Zudem ist es in den letzten Tagen zu Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Rebellen an der thailändischen Grenze gekommen. Etwa 15'000 Menschen aus Burma sind panikartig nach Thailand geflohen.

Cheyenne Mackay hat sich mit Ulrich Delius, Spezialist bei der Gesellschaft für Bedrohte Völker, über die Wahlen in Burma unterhalten:

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 09.11.2010

Länge: 05:09 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)