Podcast

Politik

Papst und Spanien. Interview mit Alexandre Froidevaux

Benedikt Vergangenes Wochenende weilte Papst Benedikt II in Barcelona und hat dort den Kampf des Glaubens gegen Laizismus und antiklerikale Tendenzen ausgerufen. Dabei rügte Ratzinger die Homoehe und das liberale Abtreibungsrecht Spaniens.

Benedikt
Vergangenes Wochenende weilte Papst Benedikt II in Barcelona und hat dort den Kampf des Glaubens gegen Laizismus und antiklerikale Tendenzen ausgerufen.
Dabei rügte Ratzinger die Homoehe und das liberale Abtreibungsrecht Spaniens. Er erkennt überall in Europa eine Abwendung von christlichen Wurzeln, aber in Spanien sieht er das Epizentrum dieser Entwicklung.
Sein Besuch war nicht nur von knutschenden Schwulen und anderen Protestformen begleitet, fast auffälliger war, dass der erwartete Besucher_innenansturm ausblieb, die jubelnden Massen sich nicht so recht einfinden wollten.
Was ist los im Land der Inquisition, der Reconquista und der katholischen König?
Das fragten wir Alexandre Froidevaux – er ist Historiker und beschäftigt sich schwerpunktmässig mit der Auseinandersetzung um die Deutungshoheit der Franco-Diktatur. Er lebt im Moment in Madrid.

Autor: Niels

Radio: RDL Datum: 10.11.2010

Länge: 07:50 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)