UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Papst und Spanien. Interview mit Alexandre Froidevaux | Untergrund-Blättle

521638

Podcast

Politik

Papst und Spanien. Interview mit Alexandre Froidevaux

Benedikt Vergangenes Wochenende weilte Papst Benedikt II in Barcelona und hat dort den Kampf des Glaubens gegen Laizismus und antiklerikale Tendenzen ausgerufen.

Dabei rügte Ratzinger die Homoehe und das liberale Abtreibungsrecht Spaniens. Er erkennt überall in Europa eine Abwendung von christlichen Wurzeln, aber in Spanien sieht er das Epizentrum dieser Entwicklung. Sein Besuch war nicht nur von knutschenden Schwulen und anderen Protestformen begleitet, fast auffälliger war, dass der erwartete Besucher_innenansturm ausblieb, die jubelnden Massen sich nicht so recht einfinden wollten. Was ist los im Land der Inquisition, der Reconquista und der katholischen König? Das fragten wir Alexandre Froidevaux – er ist Historiker und beschäftigt sich schwerpunktmässig mit der Auseinandersetzung um die Deutungshoheit der Franco-Diktatur. Er lebt im Moment in Madrid.

Autor: Niels

Radio: RDL Datum: 10.11.2010

Länge: 07:50 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Demonstration in Utrecht gegen den Besuch von Papst Johannes Paul II, 12.
Der Aufstand gegen den BesuchPapst Johannes Paulus II in den Niederlanden

25.06.2021

- Im Mai 1985 kam der Papst in die Niederlande, es sollte ein Desaster werden.

mehr...
Jörn Birkholz
Karriereweiber und KinderwünscheDie Sonne, die uns täuscht

12.04.2015

- „Warum müssen wir auch hier ganz hinten sitzen?“, murrte er vor sich hin. „Ist doch egal“, entgegnete sie. „Nein, ist es nicht! Hinten bekommt man entweder sofort die Getränke, wenn man noch gar keinen Durst hat, oder erst am Schluss, wenn sic

mehr...
Generalstreik in Barcelona am 3.
Anarchie und NationLibertäre Befreiung des «katalanischen Volkes»?

19.12.2017

- Manche katalanische Linke versuchen, Nationalismus positiv zu besetzen.

mehr...
70 Jahre Spanischer Bürgerkrieg: ´ERINNERUNGSKULTUR VON UNTEN´ - Basisinitativen und die Geschichtsaufarbeitung in [...]

15.08.2006 - ´Erinnerungkultur von unten´, so heisst eine Magisterarbeit von Alexandre Froidevaux, die untersucht wie Basisinitiativen in Spanien auf eine ...

Joseph ratzinger als papst benedikt XVI

20.02.2010 - Interview mit Rudolf Ladwig vom ikba (http://www.ibka.org/) zur bisherigen amtszeit von papst benedikt. es geht um die piusbrüderschaft, seligsprechung ...

Dossier: Katalonien
Màrius Montón
Propaganda
Solidarity

Aktueller Termin in Aachen

Raving into 29

az aachen

Samstag, 21. Mai 2022 - 23:00 Uhr

Az Aachen, Hackländerstraße 5, 52064 Aachen

Event in Oberhausen

Ruhr Rock Rausch 2021

Samstag, 21. Mai 2022
- 21:00 -

Turbinenhalle

Im Lipperfeld 23

46047 Oberhausen

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle