Podcast

Gesellschaft

Bericht vom Vortrag über Hijras und die Transgenderbewegung in Indien auf der Berliner Transtagung

Auf der Berliner Trans*tagung hielt Shabeena Francis einen Vortrag über Hijras und die Transgenderbewegung in Indien.

Dabei geht es um die Tradition der Hijras und anderer Geschlechter in Indien, ihre soziale und rechtliche Situation, ihre traditionelle Funktion, die neuen Gesetze und die transgenderbewegung im Bundesstaat Tamil Nadu, und auch etwas um die Unterschiede traditioneller und moderner Geschlechter in Indien. Dies ist eine sehr kurze Zusammenfassung und ein Bericht von diesem Vortrag. Der Vortrag ist auf Englisch, meine kurzen Zusammenfassungen und Überleitungen auf deutsch. Wahrscheinlich werde ich bald noch eine Version mit Simultanübersetzung hochladen.

Autor: sakura, Transgenderradio Berlin

Radio: Freies Radio Berlin Datum: 11.11.2010

Länge: 08:23 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)