UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Klage gegen Bettelverbot in Salzburg | Untergrund-Blättle

521585

Podcast

Politik

Klage gegen Bettelverbot in Salzburg

Im schönen Touristen-Land Salzburg ist nach dem Polizei-Sicherheitsgesetz betteln prinzipiell verboten.

Ein Pfarrer aus der Steiermark hat dagegen nun eine Klage beim Österreichischen Verfassungsgerichtshof eingebracht. Er will damit verhindern, dass ein ähnliches Verbot auch in der Steiermark verhängt wird. Was aus rechtlicher Sicht gegen ein Bettelverbot spricht, erklärt Pfarrer Wolfgang Pucher im Interview mit der Radiofabrik

Autor: Georg Wimmer

Radio: Radiofabrik Datum: 17.11.2010

Länge: 07:26 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Obdachloser auf der Friedensbrücke in Wien, Österreich.
Das Versagen der österreichischen FlüchtlingspolitikVerbieten oder in Zelte stecken

02.06.2015

- Was ist eigentlich in Österreich so los? In Salzburg werden Notreisende ab Juni wegen „aggressiven Bettelns“ bestraft, wenn sie an Orten betteln, an denen auch Menschen vorbeikommen.

mehr...
Ungarn hat an der serbischen Grenze bezüglich „bauliche Massnahmen zur Grenzsicherung“ schon vorgelegt.
Administrative und baukünstlerische MittelGrenzzaun mit menschlichem Antlitz

29.10.2015

- In Österreich ist es derzeit wieder mal schwer, dem galoppierenden Irrsinn zu folgen.

mehr...
Demonstration gegen das neue Sicherheitsgesetz am 28. November in Paris.
Tout le monde déteste la policeZur Demo in Paris gegen das umstrittene Sicherheitsgesetz

01.12.2020

- 100.000, 150.000 oder gar 200.000 Demonstrant*innen, wie von den Organisator*innen gezählt, eine riesige Menschenmenge ist am Samstag durch Paris gezogen. Mitten im Pandemie Ausnahmezustand. Der Anlass war der berüchtigte Gummi-Paragraf 24 des neuen Sicherheitsgesetzes.

mehr...
Organisierung wird gleichgesetzt mit Kriminaliät: Die Bettellobby Oberösterreich zum Bettelverbot in Linz

13.05.2016 - Bettelnde Menschen verkörpern Armut; sie fügen sich nicht ins glatte Bild der Konsumverlockungen innenstädtischer Einkaufsmeilen. Sie werden in den letzten Jahren immer häufiger durch kommunale Bettelverbote dransaliert.

Höchstgericht kippt Salzburger Bettelverbot

16.07.2012 - Auch ein so schönes Städtchen wie Salzburg muss es aushalten, wenn in seinen Strassen Menschen um Almosen bitten. Das entschied jetzt der Österreichische Verfassungsgerichtshof.

Dossier: Katalonien
Màrius Montón
Propaganda
Too many cops, too little justice

Aktueller Termin in Düsseldorf

Düsseldorfer Tauschring: Frühstück

Der Tauschring Düsseldorf lädt zum Frühstück ein. Infos und Austausch für alle Interessierten

Montag, 6. Februar 2023 - 10:30 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Zürich

The Black Angels

Montag, 6. Februar 2023
- 19:00 -

Dynamo (Saal)

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle