Podcast

Wirtschaft

Afrika-EU-Strategie auf dem Prüfstand

3 Jahre ist es her, dass im Vertrag von Lissabon eine neue Ära in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit mit Afrika eingeläutet wurde.

So zumindest die Theorie: Der paternalistische Blick sollte einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe weichen. Was dazu noch alles fehlt, erfahren wir in unserem zweiten Beitrag.

Afrika-EU-Strategie (im Audio):
Im Jahr 2007 wurde die gemeinsame Afrika-EU-Strategie verabschiedet. Ziel der Strategie war eine "Partnerschaft auf Augenhöhe". Ein Ende des paternalistischen Blicks von Europa auf den afrikanischen Kontinent?
Auf dem Prüfstand. Die gemeinsame Afrika-EU-Strategie drei Jahre nach Lissabon. Das war der Titel einer Konferenz, an der mehrere zivilgesellschaftliche Organisationen, darunter VENRO, der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V. teilgenommen haben.
Wir sprachen mit Frau Randzio-Plath, der stellvertretenden Vorsitzenden von VENRO über die Ergebnisse der Konferenz.


Afrika-EU-Strategie (im Audio):
Wir sprachen mit Frau Randzio-Plath, stellvertretende Vorsitzende von VENRO, dem Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.

Autor: Julia

Radio: RDL Datum: 17.11.2010

Länge: 08:05 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)