Podcast

Politik

Erinnerungskultur - Zwangsarbeit in Leipzig

Zwangsarbeit im Nationalsozialismus scheint ein unterrepräsentiertes Thema in der lokalen Erinnerungskultur Leipzigs zu sein.

Auf Initiative der „Gedenkstätte Zwangsarbeit“ findet nun am 24.11. eine Podiumsdiskussion zum Thema statt. Wir haben im Vorfeld mit Sylvia Ehl von der Gedenkstätte gesprochen und uns über Erinnerungskultur in Leipzig sowie den Umgang von Firmen und Konzernen mit ihrer eigenen Vergangenheit unterhalten. Ausserdem haben wir den Blick in die Zukunft gerichtet und uns Gedanken über das Bewusstmachen einer Zeit, ohne Menschen die mehr von ihr erzählen können, gemacht.


Viel wissen die Leipziger nicht über Zwangsarbeiter in ihrer Stadt, die Firma "HASAG" ist z.B. kaum ein Begriff. Sylvia Ehl geht näher darauf ein...

www.zwangsarbeit-in-leipzig.de

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.11.2010

Länge: 21:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)