Ausschaffen oder Ausschaffen lautet die Frage in der Schweiz – auf hochdeutsch: Abschieben oder Abschieben. Denn kommenden Sonntag findet ein Volksentscheid statt – über die automatische Abschiebung von Straftätern ohne schweizer Pass.
Dabei könnte die sogenannte Ausschaffungsinitiative der rechtspopulistischen SVP Umfragen zufolge sogar erfolgreich sein – trotz ihres offenen Rassismus und obwohl sie klar im Widerspruchs z.B. zur EU-Menschenrechtskonvention steht.
Wie die Rechte den Diskurs prägt und was dagegen zu tun ist, fragten wir die Menschenrechtsorgansation „augen auf“ in Zürich.
Abschieben oder Abschieben?
Ausschaffen oder Ausschaffen lautet die Frage in der Schweiz – auf hochdeutsch: Abschieben oder Abschieben. Denn kommenden Sonntag findet ein Volksentscheid statt – über die automatische Abschiebung von Straftätern ohne schweizer Pass. Dabei könnte die sogenannte Ausschaffungsinitiative der rechtspopulistischen SVP Umfragen zufolge sogar erfolgreich sein – trotz ihres offenen Rassismus und obwohl sie klar im Widerspruchs z.B.

Autor: Nils
Radio: RDL Datum: 25.11.2010
Länge: 08:34 min. Bitrate: 104 kbit/s
Auflösung: Mono (44100 kHz)
Diesen Artikel...