Podcast

Politik

„Ich bin kein Gay-Aktivist, ich bin ich“: Coco Zhao, Jazzsänger aus Shanghai ist unser heutiger Kopf der Woche

Mitte November war Coco Zhao in Bern zu Gast.

Er gab das Abschlusskonzert am lesbisch-schwulen Filmfestival Queersicht.
Der heute 33-jährige Chinese hatte nie Probleme, offen zu seiner Homosexualität zu stehen, für ihn war sie stets das normalste auf der Welt. Für viele seiner Landsleute aber ist das noch nicht der Fall.
Dass vor einigen Wochen in Shanghai die zweite Gay Pride überhaupt stattfinden konnte, wertet Coco Zhao deshalb als grossen Erfolg. Und er sagt, in China sei die Situation von LGBT, von Lesben, Schwulen und Transgender in den letzten Jahren viel besser geworden.
Über das und mehr hat Wilma Rall mit dem quirligen Jazzsänger Coco Zhao gesprochen.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 29.11.2010

Länge: 09:14 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)