UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Mehr medizinische Leistungen produzieren mehr kranke | Untergrund-Blättle

521424

audio

ub_audio

Mehr medizinische Leistungen produzieren mehr kranke

Mehr medizinische Leistung produziert mehr Kranke. Mehr Kranke kosten mehr Geld. Mehr Kosten machen das Sozialwesen kaputt. Wir waren noch nie so gesund, dennoch sind 40 Prozent der Patienten chronisch krank und verursachen 75 Prozent der Ausgaben im Gesundheitswesen. Das zumindest waren die ernüchternden Zahlen im Jahr 2003 als der Autor und Sozialpsychiater Prof. Klaus Dörner sein Buch „Die Gesundheitsfalle“ veröffentlichte. Im Klappentext steht: Die neuen medizinischen Trends inklusive der Wellness-Industrie treiben in Wirklichkeit der Gesellschaft ihre Gesundheit aus. Medizin ist zur Dienstleistung verkommen, die den Mechanismen des Marktes unterliegt und damit künstliche Bedürfnisse erzwingen muss. Das Buch zeigt in 12 Thesen die Missstände in unserem Gesundheitswesen auf und weist den Weg einer zukünftigen Heilung. Es ist leider nicht mehr zu haben. Die unveränderten Verhältnisse schreien jedoch nach einer Wiederauflage. Hören Sie deshalb eine Rezension von Brigitte Siebrasse:

Creative Commons Logo

Autor: Eva Schmidt


Radio: LoraMuc
Datum: 05.12.2010

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Danah Boyd an der «Writers on Writing about Technology» Konferenz, Yale University.
Danah Boyd über algorithmische Entscheidungssysteme„Wenn sie ethisch umgesetzt werden, kosten sie mehr“

18.01.2018

- Software, die registriert, auf welche weiterführende Schule jemand am Liebsten gehen würde und mithilfe eines Algorithmus darüber entscheidet, wer schliesslich welchen Schulplatz bekommt, kann für klamme Städte und Regierungen verlockend klingen.

mehr...
Luxemburg zählt zu den beliebtesten Steuerparadiesen für Europas TopBanken.
«Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit»Die Steuertricks der Grossbanken

11.04.2017

- Europas grösste Banken verschieben Milliardengewinne gezielt in Steueroasen. Die Politik bleibt untätig.

mehr...
mout1234
Rezension zum Buch von Martin Caparrós„Der Hunger“ – Eine Anklage gegen sich und die Welt

04.01.2016

- „Der Hunger wird nicht nur durch Mangel verursacht“, das sagt Martin Caparrós im Gespräch mit Peter B. Schumann im Deutschlandfunk.

mehr...
Der Teufelskreis des „Care-Drains“ – Personalmangel im Gesundheitswesen muss global bekämpft werden

17.01.2012 - Im Gesundheitswesen herrscht akuter Personalmangel. Das ist allgemein bekannt. Die Schweiz löst das Problem, indem sie Personal aus dem Ausland ...

Medikamente verändern die Gesellschaft: die Ethikkommission warnt vor leistungsfördernden Pillen

28.10.2011 - Immer mehr Menschen nehmen Pillen zu sich, welche ihre Leistung fördern. Etwa um Ruhiger zu werden, die Konzentration zu verbessern oder mit weniger ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Ausstellung "Making Crises Political"

Ausstellungseröffnung. Jeder Mensch hat, einfach weil er ein Mensch ist, unveräusserliche Rechte.

Mittwoch, 19. Februar 2020 - 19:00

Studierendenhaus, Mertonstraße 26, Frankfurt am Main

Event in Berlin

Lofi

Mittwoch, 19. Februar 2020
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle