Podcast

Wirtschaft

Europäisches Parlament beschliesst schwache Resolution zu den in Ägypten von Schlepperbanden gefangenen Flüchtlingen - zur aktuellen Situation

Das europäische Parlament hat heute in Strassburg auf einer Dringlichkeitssitzung eine Resolution zur Situation der auf der Sinai-Halbinsel in Ägypten seit vielen Wochen von Schlepperbanden festgehaltenen Flüchtlinge verabschiedet.

Darin wird Ägypten zum einen gelobt für seine Anstrengungen gegen den Menschenhandel, zum anderen jedoch auch aufgefordert mit dem UN Flüchtlingskommissariat näher zusammenzuarbeiten.
Es standen verschiedene Resolutionen zur Abstimmung, letztlich beschlossen wurde die nicht sehr weitreichende Resolution der Europäischen Volksopartei. Ein gebauter Beitrag, zu Wort kommen:
- Barbara Lochbihler (MdEP, Fraktion der Europäischen Grünen)
- Judith Sargentini (MdEP, Fraktion der Vereinigten Europäischen Linken)
- Monica Luisa Macovei (MdEP, Fraktion der Europäischen Volkspartei)
- Christopher Hein, Direktor des ital. Flüchtlingsrates (CIR)
Am Ende werden aktuellen Informationen zu dem Fall behandelt.

Autor: Philipp Eckstein

Radio: RDL Datum: 16.12.2010

Länge: 06:34 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)