Podcast

Gesellschaft

Zu den Klimaverhandlungen in Cancún - Interview mit Rebecca Harms

Wieder einmal hat die EU-Klimaauflagen für den CO2 Ausstoss von Kleinlastern gemacht. Kleinlaster müssen ihren CO2-Ausstoss bis zum Jahr 2020 um gut ein Viertel mindern.

Allerdings wichen sie damit von Plänen ab, die eigentlich schärfere Vorschriften und drastischere Verringerungen vorsahen. Die Argumente der Staaten, denen die Verminderungen zu weit gehen, wie z.B. Deutschland, drehen sich dabei um die Frage der Belastung der Wirtschaft. Die Frage um wirtschaftliche Entwicklung und wer dafür wie viel die Umwelt verschmutzen darf, war implizit und manchmal auch explizit auf der UN-Klimakonferenz in Cancún Anfang Dezember Thema. Über Kompromisse, Marktargumente in der Klimapolitik und Entwicklung sprach Radio Onda mit Rebecca Harms, Co-Fraktionsvorsitzender der der Fraktion Grüne/EFA im Europaparlament während einer Demonstration in Cancún. Weitere Infos auf der Homepage von Radio onda, der Agéncia radiofónica Latinoamérica-Europa, auf www.npla.de/onda.

Autor: Radio Onda, bearbeitet von Rosa

Radio: RDL Datum: 20.12.2010

Länge: 08:53 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)