Podcast

Politik

Dioxin-Skandal: Nicht-EU-Mitglied Schweiz ist schlecht geschützt

Am Montag wurde bekannt, dass in Deutschland dioxinverseuchtes Futtermittel in Umlauf geraten ist.

Mehr als Hunderttausend verseuchte Eier sind offenbar in den Handel gelangt. Die Behörden haben mehr als 4000 Bauernhöfe in ganz Deutschland vorübergehend geschlossen. Die Ursache ist verunreinigtes Futterfett. Eine Firma aus Schleswig-Holstein hat dieses Fett geliefert. Im Fett ist giftiges Dioxin entdeckt worden. Es stammt aus einer Fettsäure, die eigentlich für die Papierherstellung bestimmt war. Neben Geflügel sind offenbar auch Schweine mit dem vergifteten Futter gefüttert worden.
In Schweizer Supermärkten finden wir viele Geflügelprodukte aus Deutschland. Wenn ein Problemfall wie dieser auftaucht, zeigt sich nun, dass die Schweiz weniger gut geschützt ist als ein EU-Land.
(Interviewparterin: Eva Reinhard vom Bundesamt für Landwirtschaft)

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 05.01.2011

Länge: 02:54 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)