Podcast

Politik

Referendum im Südsudan - Interview mit Thomas Schmidinger

Seit Sonntag den 9. Januar findet im Südsudan ein Referendum über die Abspaltung und Unabhängigkeit des Südens vom Norden statt.

Rund Vier Millionen Menschen aus dem Südsudan sind dazu aufgerufen, noch bis zum 15. Januar ihre Stimme abzugeben – und allen Schätzungen zufolge dürfte die Mehrheit von ihnen für eine Abspaltung sein. Bereits am ersten Tag des Referendums kam es – trotz der Anwesenheit internationaler Wahlbeobachter - zu gewaltsamen Ausschreitungen, bei denen 20 Polizisten getötet wurden.
IN einem Interview sprachen mit dem Politikwissenschaftler und Journalisten Thomas Schmidinger über die historischen Hintergründe und welche Folgen eine Abspaltung des Südens für die Menschen im Sudan haben könnte.

Autor: Katrin

Radio: RDL Datum: 10.01.2011

Länge: 06:52 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)