Podcast

Kultur

Integration - so schwer? Theatergruppe des Jugendzentrums Feuerwache Hannover im Gespräch und "Abend der Begegnung" in Garbsen (bei Hannover)

Beitrag zur Sondersendung bei radio flora am Freitag, 21.Jan., ab 21:00. Das Theaterstück "Quo Vadis - Wohin gehst du" wurde von jungen Besucher/innen des Jugendzentrums Feuerwache nach einem Jahr Vorarbeit aufgeführt.

Das Stück handelt von Träumen, Realitäten, Jugend und Identität - aber auch davon, was es heisst, einen sogenannten "Migrationshintergrund" zu haben. Im zweiten Teil der Sondersendung (ab ca. 22:00) wird an den Abend der Begegnung in Garbsen erinnert, zu dem der Garbsener Integrationsbeirat eingeladen hatte. Stathis Chytis (Sendung "Irini" bei radio flora) ist Vorsitzender und hat eine lange Geschichte hinter sich - er kam Ende der 60er nach Deutschland. Sowohl die Theatergruppe des JZ Feuerwache als auch die Interviewpartner am Abend der Begegnung haben gezeigt, dass Integration leicht sein könnte - wenn man es ihr nicht allzu schwer macht....

Autor: Sylvia Schmidt (radio flora); JZ Feuerwache / Musical-Theatergruppe "Culture Flames"

Radio: radio flora Datum: 19.01.2011

Länge: 14:16 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)