Podcast

Gesellschaft

Harmonisch oder harmonisiert? Machtkampf um die Ökoenergieförderung auf EU-Ebene

Die Auseinandersetzungen zwischen den Energiekonzernen und den Anhängern eines massiven dezentralen Ausbaus der erneuerbaren Energien geht in die nächste Runde. Die Ankündigung von EU Energie Kommissar Oettinger einer “Harmonisierung” der Fördersysteme für Ökoenergie europaweit sorgt seit Wochen für Unmut in der Ökoenergiebranche. Viele befürchten, dass die Ausbauziele für erneuerbare Energien durch Oettingers Pläne massiv gefährdet würden und prangern die Klientelpolitik für die Energiekonzerne an.

Die Auseinandersetzungen zwischen den Energiekonzernen und den Anhängern eines massiven dezentralen Ausbaus der erneuerbaren Energien geht in die nächste Runde.
Die Ankündigung von EU Energie Kommissar Oettinger einer “Harmonisierung” der Fördersysteme für Ökoenergie europaweit sorgt seit Wochen für Unmut in der Ökoenergiebranche.
Viele befürchten, dass die Ausbauziele für erneuerbare Energien durch Oettingers Pläne massiv gefährdet würden und prangern die Klientelpolitik für die Energiekonzerne an. Wir haben einen Vertreter der Ökoenergiebranche, Andreas Markowsky, gefragt, was er unter Oettingers Harmonisierungsplänen versteht.

Siehe auch:

Studiogespräch: Welche Zukunft für die Solarbranche?
http://www.rdl.de/index.php?option=com_c...


Das europäische Supergrid: Ökostrom aus der Wüste oder vom eigenen Dach?

http://www.rdl.de/index.php?option=com_c...

Autor: Luciano

Radio: RDL Datum: 19.01.2011

Länge: 08:47 min. Bitrate: 170 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)