Podcast

Wirtschaft

Asylsymposium Schweiz - Neue Justizministerin spricht sich für Besinnung auf humanitäre Tradition aus

Mit Spannung wurde der Auftritt von Bundesrätin Simonetta Sommaruga am gestrigen Asylsymposium der Schweizer Flüchtlingshilfe und des UNO Hochkommissariats für Flüchtlinge erwartet.

Zum ersten Mal sprach sie offiziell als Justizministerin über das Thema Flüchtlinge und Asylpolitik. Bemerkenswert ist, dass sie prüfen will, die Kontingentspolitik der Schweiz zu verstärken. Das heisst, Flüchtlingsgruppen, die längerfristig nicht in ihre Heimat zurück kehren können, werden gemeinsam an einem neuen Ort angesiedelt. Dieser Wunsch wurde Gestern ebenfalls am Asylsymposium vom UNO Hochkommissar für Flüchtlinge, Antonio Guterres, geäussert.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 21.01.2011

Länge: 05:33 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)