Podcast

Wirtschaft

Urgent Demo - dezentral in Ungarn - Schalte nach Pecs Balázs Kovacs

Heute und zwar seit einigen Minuten finden neue Protestaktionen gegen das Mediengesetz in Ungarn statt.

Die Facebook-Seite, die mit dem Ziel des Protestes und zum Schutz der Pressefreiheit ins Leben gerufen wurde, rief zu einer Demonstration ab 18.00 Uhr in Budapest auf dem Kossuth-Platz auf. Künstler werden auf dem Platz vor dem Parlament auftreten, Vertreter der Menschenrechtsorganisation Amnesty International und der Gesellschaft für Freiheitsrechte werden zu den Versammelten sprechen. Bereits am 14. Januar hatten sich vor dem Parlament rund 15.000 Menschen versammelt, um gegen das Mediengesetz zu protestieren. Laut Robert Fölkel, einem der Organisatoren der Demonstrationen, solle mit der "Kraft der Massen Druck auf die Regierung ausgeübt werden, damit diese das Zensurgesetz zurücknimmt und die Pressefreiheit in Ungarn garantiert". Parallel zur Budapester Demonstration finden auch in den ungarischen Städten Debrecen, Pecs und Szeged Proteste statt. Aus diesem Anlass habe ich jetzt den Audio-Künstler Balázs Kovacs am Telefon. Er ist auf der Demonstration in Pecs

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 27.01.2011

Länge: 12:17 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)