Podcast

Wirtschaft

Syrien – „sozialistische Volksrepublik“ oder dynastisch regierte Diktatur in Händen des Assad-Clans?

Im Zuge der Protestbewegungen in Tunesien und Ägypten rückt auch der Nahe Osten bei uns zunehmend in den Focus des Interesses. Syrien gehört zu den Ländern des Nahen Ostens, über die man im Westen nur wenig hört.

Im Zuge der Protestbewegungen in Tunesien und Ägypten rückt auch der Nahe Osten bei uns zunehmend in den Focus des Interesses.
Syrien gehört zu den Ländern des Nahen Ostens, über die man im Westen nur wenig hört. Auch dort herrscht ein autoritäres Regime, auch dort beobachtet die Bevölkerung sehr genau, was die DemonstrantInnen in Kairo fordern, wie sie agieren und wie das Regime darauf reagiert.

Wer regiert Syrien, und seit wann? Wie setzt sich die Bevölkerung zusammen, wie sind die Beziehungen des Regimes zu seinen Nachbarländern, wie verhält sich das Land gegenüber Israel?
Fragen, die Focus-Europa-Redakteur Alex dem Orient-Experten und Islamwissenschaftler Prof. Dr. Tim Epkenhans von der Universität Freiburg gestellt hat, der uns in einem Überblick das Land Syrien ein wenig näher bringen wird.

Anmerkung:
Es ist eigenständiger Beitrag, er kann aber auch als erster Teil mit dem darauffolgenden Syrien-Beitrag (Nr.38958) mit dem Titel "Syrien – die soziale Situation, die aktuelle Menschenrechtslage, die Stabilität des Regimes unter Baschar al-Assad und die Chancen für eine Protestbewegung" kombiniert werden.

Hinweis: Aus dieser Serie gibt es weitere Beiträge:

- Bahrain (Folge 1): Bahrain - Eine politische Landeskunde (Nr.40093)
- Bahrain (Folge 2): Im autoritären Inselstaat Bahrain beginnt es zu brodeln... (Nr.40269)
- Iran (Folge 1): Die aktuelle Situation im Iran – und der Einfluss der Aufstandsbewegung in der arabischen und islamischen Welt (Nr.39405)
- Iran (Folge 2): Die aktuelle Situation im Iran: Die wirtschaftliche Lage des Landes und die Position der Eliten innerhalb des Regimes (Nr.39692)
- Iran (Folge 3): Die aktuelle Situation im Iran – Die Aussenbeziehungen der EU und die Bedeutung von Sanktionen gegenüber dem Ahmadinedschad-Regime(Nr.39762)
- Syrien (Folge 1) – „Sozialistische Volksrepublik“ oder dynastisch regierte Diktatur in Händen des Assad-Clans? (Nr.38920)
- Syrien (Folge 2)– Die soziale Situation, die aktuelle Menschenrechtslage, die Stabilität des Regimes unter Baschar al-Assad und die Chancen für eine Protestbewegung (Nr.38958)

Autor: Alex

Radio: RDL Datum: 08.02.2011

Länge: 08:34 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)