Podcast

Politik

Aktuell: Demokratiebewegung in Ägypten bringt Millionen auf die Strasse – Gespräch mit ägyptischem Aktivisten /Egyptian Activist re: Protests in Egypt

[Short ENGLISH version below] [ Obwohl am Dienstag, 08.02., in Ägypten die bisher grössten Demonstrationen seit Beginn der Proteste am 25.01. stattfanden, ist das Thema in der deutschen Presse kaum mehr präsent, Spiegel, Tagesschau und Co.

[Short ENGLISH version below]

[ Obwohl am Dienstag, 08.02., in Ägypten die bisher grössten Demonstrationen seit Beginn der Proteste am 25.01. stattfanden, ist das Thema in der deutschen Presse kaum mehr präsent, Spiegel, Tagesschau und Co. berichteten nur von 100.000 Demonstranten.
Dabei gingen in Ägypten an diesem Tag zwischen 4 und 7 Millionen Menschen auf die Strasse, auch in dutzenden kleineren Städten und an Industriestandorten, wo gleichzeitig bereits mehr als 30.000 ArbeiterInnen in den Ausstand getreten sind. In entlegeneren Gebieten ging das Regime mit brutaler Gewalt gegen Protestierende vor, es gab Tote und mehr als hundert Schwerverletzte. Mittlerweile starben in Ägypten mehr als 300 Menschen, das Regime hat bisher keine Reformen, sondern lediglich Lippenbekenntnisse geliefert. Der „strongman“ Omar Suleiman teilte gar mit, das „ägyptische Volk“ sei nicht bereit für Demokratie. Doch immer mehr Menschen stellen sich hinter die Forderung nach dem „Sturz des Regimes“, quer durch religiöse, soziale oder politische Gruppen. ]

Radio Corax sprach nun in der Sendung live mit Sherif [engl.], einem jungen Demonstranten, der seit Wochen in Kairo auf der Strasse ist. Dieser sprach über seine Wahrnehmung der Proteste und ihre Wirkung und die Pläne der Demonstranten.

ENGLISH------------
Millions are demonstrating in Egypt, as the protests against the regime are reaching their third week. After the televised interview with activist Wael Ghonim on Monday evening at least 4 Million went to the streets in dozens of cities in Egypt. Radio Corax, Free Radio Association Germany, talked to a young protestor in Cairo who is demonstrating for democratic reforms since weeks. The interview is in english, after a short german introduction.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 09.02.2011

Länge: 21:52 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)