Podcast

Kultur

Update aus Kairo – Gespräch über Zukunft der Proteste mit ägyptischem Aktivisten kurz vor Mubarak-Rücktritt

Heute sei, so hörte man es einhellig von den Demonstranten in Ägypten, ein entscheidender Tag.

Am dritten Freitag seit Beginn der Proteste gegen das Regime am 25. Januar wollte die Opposition bis zu zehn Millionen Menschen auf die Strasse bringen. Und tatsächlich wurden aus dutzenden Städten Demonstrationen gemeldet, zehntausende Arbeiter befinden sich landesweit im Ausstand, in der Suez-Region sollen Demonstranten Regierungsgebäude besetzt haben. In Kairo und Alexandria demonstrieren seit heute Nachmittag jeweils mehr als 2 Millionen Menschen, in der Hauptstadt belagern zehntausende Demonstranten das staatliche Rundfunkgebäude, das Parlament und den Präsidentenpalast. Und es war erfolgreich - unter grossem Jubel trat heute Abend der verhasste Präsident Mubarak zurück. Kurz vor der Bekanntgabe seines Abtritts sprach heute Radio Corax mit einem Aktivisten auf der Blockade des Palastes. Er spricht über die Demonstrationen und die weiteren Pläne der Regimegegner.

Ein ausführliches Gespräch zur Situation im Nahen Osten und in Ägypten führte Radio Corax am Mittwoch: http://www.freie-radios.net/portal/conte...

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 11.02.2011

Länge: 10:22 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)