Podcast

Politik

"THE OTHER CHELSEA - A STORY FROM DONEZK" - Interview mit dem Dokumentarfilmer Jakob Preuss

Donezk liegt im "russischen Teil" der Ukraine. D.h.

die Menschen hier sprechen und fühlen "russisch". Für die orangene Revolution haben sie nicht viel übrig. Viel mehr war Donezk immer ein Zentrum der "Blauen" der prorussischen Bewegung in der Ukraine, über die in den deutschen Medien kaum oder gar nicht berichtet wurde. Dennoch: der jetzige Präsident der Ukraine Janukowitsch kommt von den "Blauen".
Jetzt hat Jakob Preuss einen Film über Donezk gemacht, bei dem der ortsansässige Fussballklub Shaktar Donezk im Mittelpunkt steht. Wir haben ihn gefragt wieso und warum?

Eigendarstellung der Produktionsfirma:

In Donetsk sprechen und fühlen die Menschen "russisch". Sie haben nicht viel übrig für die, die den "Orangenen Putsch" - wie die "Orangene Revolution" hier genannt wird - zu verantworten haben. Kohlebergbau und der Fussballclub "Shaktar Donetsk sind die grossen Identifikationssymbole in der östlichen Ukraine. Für den langjährigen Fussballfan Sasha wird also ein Traum war, als sein Club 2009 den UEFA Cup gewinnt. Der von Oligarch Rinat Achmetow stark subventionierte Club brachte mit seinem Erfolg Donetsk auf die euroäische Landkarte. Aber wird das auch etwas an Sashas Leben ändern? Mit seinen Kohle-Kumpels wartet er verzweifelt auf einen Investor für den heruntergekommenen Schacht “Putilovskaya”.

Achmetov könnten ihnen eventuell eine neue Zukunft bringen, aber würde er in eine sterbende Industrie investieren? Kolja Levchenko ist einer seiner Protégées. Knapp 30 Jahre alt und gerade mit dem Hochschulabschluss für Politik in der Tasche, ebnet er sich seinen Weg nach ganz oben in der Ukrainischen Macht. Wird er sich für seine Leute einsetzen?

http://www.theotherchelsea.de/

Autor: Kopfstoss-Redaktion

Radio: corax Datum: 15.02.2011

Länge: 06:30 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)