Podcast

Gesellschaft

Genversuch von Monsanto in Nienburg/Saale - Gespräch mit Oliver Wendenkampf vom BUND

Würde man sich hier in Halle in ein Boot setzen und die Saale abwärts treiben, käme man irgendwann nach Nienburg.

Nienburg hat ca. 7000 Einwohner. Und hier ganz in der Nähe plant der Agrarkonzern Monsanto einen Gentechnik-Freilandversuch. Genmanipulierte Zuckerrüben sind es nämlich, die unter freiem Himmel angebaut werden sollen. Monsanto hat in Deutschland schon diverse Versuche unternommen genmanipulierte Pflanzen unter freiem Himmel anzubauen. Dagegen gab es immer Proteste und oft auch Verbote. Über die Risiken und Probleme haben wir uns mit Oliver Wendenkampf unterhalten. Er ist Geschäftsführer des B.U.N.D. - dem Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland - hier in Sachsen-Anhalt. Und Wendenkampf stellt gleich mal klar, was Genmanipulation der Zuckerrueben heisst.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 16.02.2011

Länge: 07:07 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)