Podcast

Politik

Angola: Diamanten und Krieg, Aufschwung und Armut - Ressourcen als Fluch?

Am 22.Februar 2011 jährt sich der Todestag von Jonas Savimbi zum neunten Mal. Sein Name ist auf das Engste mit der Geschichte des unabhängigen, kriegsgeplagten Angolas verknüpft.

Er und die von ihm angeführte UNITA-Guerrilla hatten unter anderem einen entscheidenden Anteil daran. dass das junge Angola in den 1990er Jahren von dem blutigsten seiner Konflikte heimgesucht wurde. Ihren Krieg um die Vorherrschaft finanzierte die UNITA mit Hilfe der so genannten Blut- oder Konfliktdiamanten.
Doch warum geschah dies mit Diamanten und nicht beispielsweise mit Erdöl? Wie funktioniert der Diamantenmarkt? Hilft Ressourcenreichtum gegen Armut? Welche Rolle spielen die USA und China in der aktuellen Entwicklung Angolas?
Über diese und andere Fragen sprachen wir mit Jan Köstner, einem Afrikanisten aus Berlin.

---
Anmerkung: dieser Beitrag ist die Fortsetzung des Beitrages vom 29.11.2010 "Krieg und Diamanten - Angola feiert 35 Jahre Unabhängigkeit"
http://www.freie-radios.net/portal/conte...

Autor: Patricia

Radio: coloradio Datum: 22.02.2011

Länge: 11:59 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)